Es wird in den kommenden Monaten meine Aufgabe sein, die Charta der Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen. Die Forderung nach personellen und finanziellen Ressourcen zum Umsetzung der Maßnahmen können dabei nicht ausgeklammert werden und müssen in der kommenden Haushaltsaufstellung und meinen Gesprächen mit dem Freistaat berücksichtigt werden.

Die Stadt soll bei der Vergabe von Projektmitteln auch weiterhin ihre Verantwortung wahrnehmen und verschiedene Bevölkerungsgruppen angemessen berücksichtigen. Dabei muss auch darauf geachtet werden, dass die Vergütungsstrukturen in den geförderten Projekten ein angemessenes Einkommen für die jeweiligen Akteure ermöglicht.

Ich will auch in Zukunft vertrauensvoll mit den institutionell geförderten Kulturbetrieben zusammenarbeiten. In die Personalplanung dieser eingreifen zu wollen, maße ich mir nicht an.

Die Angebote von Kulturbetrieben und stadtgesellschaftlichen Initiativen wie bspw. der Kulturloge, die es für alle Dresdnerinnen und Dresdner erleichtern, an Kultur - sei es rezipierend oder selbst gestaltend – teilzuhaben müssen honoriert und gefördert werden.