Vor zwei Jahren wurde erstmals eine Förderung des Angebots von Mdea international durch die Stadt gefördert, hier geht es um ein Angebot, dass sich explizit an Frauen und Mädchen wendet. Die Förderung dieses Angebots wurde ermöglicht durch einen Extraantrag der linken, grünen und SPD-Fraktion, gegen die Stimmen aller anderen Parteien im Stadtrat. Im Haushalt 2019/2020 wurde dieses Angebot verstetigt.
Darüber hinaus haben wir uns immer dafür eingesetzt, dass die vom Land finanzierte Flüchtlingsambulanz in Dresden erhalten bleibt, unterstützt wurde diese Einrichtung u.a. durch den Gemeindedolmetscherdienst. Der Zugang zu psychosozialer Betreuung und Beratung ist gerade für Menschen mit Fluchterfahrung besonders wichtig, auch dafür haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Flüchtlingsozialarbeit erhalten und weiterentwickelt wird. Hier können die Sozialarbeiter*innen in bestehende Strukturen vermitteln, Hinweise geben und Kontakte herstellen."