Entscheidende Faktoren beim Gender Pay Gap sind die ungleiche Bezahlung bei gleichwertigen Tätigkeiten, die schlechtere Bezahlung von Berufen in der Fürsorgearbeit (z.B. in der Kita) und der geringere Anteil an Frauen in Führungspositionen. Ich möchte im Rahmen einer gezielten Diversity-Strategie darauf achten, dass in der Dresdner Verwaltung und in den städtischen Unternehmen auch Frauen Chancen haben, in Führungsposition aufzurücken und die Arbeit gleichwertig und angemessen entlohnt wird.
Die Teilhabe am Arbeitsmarkt ist gerade für mich als Sozialdemokrat ein Herzensthema - für die Fördermaßnahmen des Jobcenters für benachteiligte Frauen habe ich konkret zwei Ideen, deren Umsetzung ich als realistisch sehe:
- entweder eine Ausschreibung für einen Träger, welche sich dezidiert für genau diese Zielgruppe arbeitet, - oder aber die Einrichtung eines konkreten Finanztopfs, auf den die bestehenden Träger sich bewerben können.
Ich möchte Räume schaffen, in denen Menschen sich und ihre Nachbarschaft selbst organisieren und das eigene Wohnumfeld lebenswerter gestalten können. Dafür möchte ich konkret die soziale Integration in den Stadtteilen, die Stadtteilkultur und Begegnung fördern.
Daher setze ich michzudem für die Schaffung von Kultur- und Nachbarschaftszentren in jedem Stadtbezirks Dresden ein. Sie sollen Anlaufpunkt für Jung und Alt sein, damit eine übergreifende Verständigung möglich wird. Sie sollen Angebote sozialer und kultureller Natur in die Stadtteile bringen - genau dahin, wo die Menschen wohnen.