Auf welche konkreten Maßnahmen setzen Sie?

Neben den zu den anderen Fragen angesprochenen Maßnahmen setze ich insbesondere auf Maßnahmen zur Inklusion in allen Bildungsträgern und öffentlichen Einrichtungen und konsequentes Agieren zur Förderung von Barrierefreiheit. Hier werde ich als Oberbürgermeisterin eng mit der Behindertenbeauftragen, den Beiräten und den Selbstorganisationen von Senior*innen und Behinderten zusammenarbeiten. Die wichtigsten konkreten Maßnahmen liefern meine Antworten auf die konkreteren Fragen.

Gleichzeitig spricht sich Dresden für partizipative Instrumente aus: Wie wollen Sie die Mitbestimmung und Teilhabe von strukturell benachteiligten Gruppen fördern?

Als Oberbürgermeisterin will ich in Dresden generell mehr Möglichkeiten zur Beteiligung der Einwohner*innen in städtischen Angelegenheiten schaffen und insbesondere die vom Stadtrat bereits 2019 beschlossene Bürgerbeteiligungssatzung endlich umsetzen. Das schließt ein, dass es besondere Angebote für strukturell benachteiligte Gruppen gibt wie z. B. barrierefreie Angebote, Dokumente in leichter Sprache, Formen der niederschwelligen Beteiligung und mehrsprachige Angebote.